Schöne Ferien!!
Außergewöhnlicher Musikabend
Außergewöhnlicher Musikabend

Die Jazz-Soul-Band, das Orchester, der Chor, sie alle gehören zum Schiller-Gymnasium. Diese Ensembles konnten am vergangenen Dienstagabend (22.3.22) bei unserem jährlichen Musikabend bewundert werden. Die unterschiedlichsten Genres wurden aufgeführt: von jazzigem „Back to Black“ (Band), über rockiges „Don’t Stop Me Now“ (Orchester) bis zu klassischem „April is in my mistress‘ face“ (Chor).

Doch auch dieses Jahr musste aufgrund der Pandemiesituation einiges anders gemacht werden als in früheren Jahren. Übung hatte der Ensemblekurs unter der Leitung von Herrn Pommerening bereits bei dem Konzert in der Weihnachtszeit sammeln können, das ebenfalls unter Corona Bedingungen stattgefunden hat. Hinzu kommt nun leider auch noch der seit nun mehr einem Monat andauernde Krieg in der Ukraine. So wollten wir den abschließenden Musikabend diesen Jahres nutzen, Spenden für die Ukraine zu sammeln.

Auch das Corona Virus hat uns alle immer noch nicht in „Frieden“ gelassen.

Unter Berücksichtigung der Corona Maßnahmen wurde der Abend als Wandelkonzert mit Musik an verschiedenen Orten der Schule auf die Beine gestellt. Allerdings durfte eine feste Struktur des Konzerts nicht fehlen. Zwei Durchgänge der Ensembles haben es uns ermöglicht, das Publikum aufzuteilen, bzw. zu verkleinern, so konnten wir das Orchester mit schöner Akustik in der Aula spielen lassen.

Als fest stand, wie das Konzert gestaltet werden sollte, wurden die Vorbereitungen für den Musikabend zügig angegangen. Der Ensemblekurs hat sich dieser Aufgabe engagierte angenommen. Er begann den Ticketverkauf (1 Euro) schon am Mittwoch in der vorigen Woche und verteilte Werbeplakate im gesamten Schulgebäude.

Die Tage vor dem Konzert wurden für Proben genutzt. Neben gemeinsamen Musizieren wurden die Ensembles zur Mittagspause vom Cafeteriateam mit Pizza versorgt, vielen Dank nochmal an der Förderverein für die Kostenübernahme. Daneben waren noch essenzielle Informationen zum Konzert zu besprechen, darunter Details zum Einlass, zur Wegweisung und der generellen Planung. 

Der Abend begann nach den Generalproben mit dem Einlass um 18:45 Uhr. Das Orchester hat in der Aula das Publikum mit drei Stücken begeistert: „Take Five“, Don’t Stop Me Now“ und „Happy“. Im Anschluss erwartete der Chor das Publikum bereits im Treppenhaus zunächst mit „Der Lindenbaum“ von Franz Schubert. Darauf folgte „April is in my mistress‘ face“ aus der Renaissance und „Imagine“ von John Lennon, welches von Herrn Pommerening auf der Gitarre begleitet wurde.  Anschließend hat sich das Publikum auf dem Hof versammelt, um die Band bei ihren Arrangements der Lieder „Back to Black“ von Amy Winehouse , „Easy“ von Commodores und „Don’t know why“ von Norah Jones im ersten Durchgang und „American Boy“ und „Move on up“ im zweiten Durchgang zu bestaunen.

Den Abschluss bildete dann das von allen gemeinsam gesungene Lied 'Where have all the flowers gone/Sag mir wo die Blumen sind' in einer deutsch-englischen Version.

Der Abend hatte etwas ganz Besonderes an sich. Es war nicht nur der letzte Musikabend des Jahrgangs 21/22, es war auch der letzte für viele Musiker, bzw. Ensemblemitglieder. Als Abschied der teilnehmenden Abiturienten wurde nach dem Konzert mit einem Glas Sekt (alkoholfrei) angestoßen. Damit hatte der Abend einen schönen Ausklang und wird ganz bestimmt in Erinnerung bleiben.

Auf weitere erfolgreiche Musikabende!

Kiera Weise

. Fotos

Vielen Dank allen Mitwirkenden für das schöne Konzert und allen Besucher:innen für die Spenden an die Urkariener!