9. Klassen 2 Wochen im Betriebspraktikum vom 8. - 19.4.2024
100 Jahre Ende Erster Weltkrieg 2018
100 Botschafter für den Frieden

Vom 14.-18. November 2018 kamen in Berlin 500 Jugendliche aus 48 Ländern zur internationalen Jugendbegegnung „Youth for Peace – 100 Jahre Ende Erster Weltkrieg, 100 Ideen für den Frieden“ zusammen.  Dieses Friedensprojekt wurde vom Institut français  und der französischen Botschaft in Berlin in Zusammenarbeit mit dem DFJW (Deutsch-französisches Jugendwerk) organisiert.

Mein Bruder und ich sowie zwei weitere Schülerinnen (Q3) hatten die Möglichkeit, an diesem Projekt als „Friedensbotschafter(in)“ unserer Schule teilzunehmen. Schon vor den Sommerferien haben wir in der Schule angefangen unsere  „Ideen für den Frieden“  vorzubereiten. Nun war es soweit und wir sind am 16. November nach der Schule direkt zu einem Hostel in Berlin gefahren, wo wir unsere Zimmer bezogen und uns mit unseren Mitbewohnern vertraut machen konnten und um uns  erstmals über das Friedensprojekt auszutauschen. Abends fand ein Besuch in der französischen Botschaft statt, wo wir viele Bekanntschaften machen konnten. Außerdem fand eine Podiumsdiskussion mit der französischen Botschafterin statt.

Am darauffolgendem Tag, dem 17.11. gab es Workshops rund um das Thema Frieden. Wir hatten unsere Idee vorgestellt und diskutierten nun auch die Ideen anderer Jugendlicher aus der ganzen Welt. Es gab viele verschiedene Gruppen bei den Workshops und am Ende waren es 20 Ideen, die in einem Buch zusammengefasst worden sind. Die drei besten Ideen davon wurden dann am Sonntag, 18.11.2018, dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und dem französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron vorgestellt.  Bei einem Vorschlag geht es darum, eine "Friedenslinie" quer durch Europa entlang der wichtigsten Mahnmale und Erinnerungsorte der beiden Weltkriege zu ziehen. Die Ideenfinder hatten die einmalige Chance mit diesen hochrangigen Politikern persönlich über ihre Friedensideen zu diskutieren.

Darüber hinaus stand für den Samstag auch noch ein Clubbesuch auf dem Programm. Wir persönlich nehmen sehr viel mit aus diesem Wochenende. Es hat uns sehr gefallen, viele neue Leute kennenzulernen, die genau dieselben Wünsche und Vorstellungen haben wie wir, nämlich eine Welt mit FRIEDEN.

Euer Clemens und Steffen (Q1)